Sonntag, 23. Juli 2017

Sonntägliche Runden in Nördlingen

Man soll sich für seinen Kreislauf bewegen. Ein Spaziergang ist eine Möglichkeit, es darf auch ein Rundgang sein. Sogar wenn dieser Rundgang im Kreis führt nützt er dem Kreislauf. Runder geht's gar nicht.

Innenseite der Stadtmauer

Wehrgang
Zu dem Zweck habe ich jetzt eine Kreislaufkur in Nördlingen gemacht. Wie kaum eine andere Stadt bietet Nördlingen mit seiner komplett erhaltenen Stadtmauer die Möglichkeit, die mittelalterliche Stadt auf dem alten Wehrgang hoch auf der Stadtmauer zu umrunden. Der gesamte Weg auf der Mauer ist etwas mehr als drei Kilometer lang.

Beginnend auf dem Parkplatz vor einem der Stadttore habe ich meinen Weg per GPS aufgezeichnet. Nach der Runde auf der Mauer fügte ich noch eine weitere im Kern der schönen alten Stadt hinzu. Insgesamt kam ich so mit zwei Kreisen auf 5,8 Kilometer Rundgang zu Gunsten meines Kreislaufs.
GPS-Aufzeichnung (blaue Linie)
(Ich muß rundheraus gestehen: Wieviel von der Therapie am Abend beim Besuch eines Biergartens auf der Mauer mit einigen Maß in fröhlicher Runde zunichte gemacht wurde, habe ich nicht gemessen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen